Bezirkstag in Havelberg
»Gemeinsam in Christus«

Am Sonntag, den 28.08.2022, fand um 11:00 Uhr, in der Neuapostolischen Kirche Havelberg der Bezirkstag des Kirchenbezirkes Güstrow statt. Der Stand unter dem Motto: »Gemeinsam in Christus«

Der Bezirkstag begann am Vormittag mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Dieser wurde vom Bezirksvorsteher Hirte Jens Borchardt durchgeführt. Als Grundlage für den Gottesdienst diente das Bibelwort aus 1. Könige 19,12b:

"Und nach dem Feuer kam ein stilles, sanftes Sausen"

Der Hirte Borchardt stellte in seiner Predigt den Elia in den Mittelpunkt des Geschehens, der den Allmächtigen Gott in einem stillen sanften Sausen erkannte und daraus neuen Mut schöpfte, um seine auferlegten Aufgaben zu erfüllen. Gott zeigt sich nicht nur durch große Wunder oder Naturgewalten. Gott lässt sich auch in der Stille erfahren. Seine Liebe zu den Menschen lässt sich durch seinen Sohn erkennen. In der Gemeinschaft kann Gott erlebt werden.

Im Verlauf des Gottesdienstes wurden der Priester Burkhardt aus der Gemeinde Havelberg und der Priester Hagemann sowie der Bezirksevangelist Quandt aus der Gemeinde Malchin zum Dienen an den Altar gerufen. 

Der Gottesdienst wurde musikalisch von unterschiedlichen Musikgruppen gestaltet. So sangen die Kinder gemeinsam mit den Jugendlichen, der gemischte Chor erfüllte die Kirche mit einem schönen und vollen Klang. Auch ein kleines Instrumenensamble brachte zwei Lieder zum klingen. 

Nach dem Gottesdienst gab es dann die Möglichkeit die Gemeinden des Bezirkes kennen zu lernen. In einem kleinen Interview wurden die Gemeinden von den jeweiligen Vorstehern oder Vertretern vorgestellt. So erfuhren die Geschwister nicht nur Daten und Fakten über Anzahl der aktiven Gottesdienstbesucher und Amtsträger der Gemeinde, sondern auch so manches Ausflusgziel wurde preisgegeben. 

Gemeinschaft am Nachmittag

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Gemeinschaft und des Kennenlernens. Bereits beim liebevoll angerichteten und sehr reichhaltigen Mittagessen kamen die Geschwister ins Gespräch. Auf dem Kirchengelände gab es dann die Möglichkeit sich zu entspannen und das Mittag und die Sonne zu genießen. 

Für die Kinder stand auf dem Hof eine Hüpfburg bereit und das Kinderschminken erfreute nicht nur die Kleinsten an diesem Tag. Die Senioren nutzen die Gelegenheit und konnten in großer Runde unter der Leitung von Schwester Funk einige Lieder singen. 

Sport und Spiel durften auch nicht fehlen. So motivierte der Bezirksvorsteher das mittlere Alter, sich am Sport zu beteiligen . Beim Rasenskilaufen gab es nicht nur so manchen Lacher, sondern man konnte  auch einen kleinen Preis gewinnen. 

Um 15:30 Uhr versammelten sich alle nochmals in der Kirche um den Tag gemeinsam zu beenden. Hier gab es dann die Gelegenheit für den Seniorecnchor ein Lied vorzutragen. Auch die Jugendlichen brachten sich ein und gaben den Anwesenden einen sehr humorvollen Einblick wie der Gottesdienst der Zukunft aussehen könnte. Alle anwesenden Männer wurden eingeladen gemeinsam ein Männerchorlied zu singen. 

Nach vielen schönen Augenblicken und Momenten wurde der Tag mit Gebet und einem Gemeinsamen Lied: "Nun danket alle Gott" beendet.