Bezirkskindergottesdienst in Malchin
»Der Segen Gottes«

Mehr Kinder als sonst waren am Sonntag, den 11.09.2022 in der Gemeinde Malchin anwesend. Warum? Aus etlichen Gemeinden des Kirchenbezirkes waren die Kinder mit ihren Eltern zu einem Gottesdienst speziell für Kinder nach Malchin gekommen.

Der Schwerpunkt des Gottesdienstes wurde auf „Segen“ gelegt.

Zu Beginn wurde in einem kurzen Film gezeigt, wie Jesus die Kinder segnete und welche Fragen das zur damaligen Zeit aufwarf.

Priester Stoy ging in seiner Predigt anschließend auf die Bedeutung des Begriffes ein, erzählte den Kindern einige Beispiele aus der Bibel und fragte dann, ob denn auch in der heutigen Zeit Segen erlebbar ist. Die Antworten der Kinder waren bunt gemischt. Im weiteren Verlauf wurde von Priester Hagemann den Kindern gezeigt, wie Jesus segnete und er erklärte ihnen, welche Auswirkungen der göttliche Segen mit sich bringen kann.

Durch einen weiteren Predigtbeitrag von Priester Struve und eine Bibellesung wurde der Sinn des Segens vertieft. Segen ist nicht hauptsächlich materieller Art und relevant für die natürliche Existenz, sondern beinhaltet eine göttliche Kraft und die Zusage Gottes, jederzeit Beistand und Begleitung sein zu wollen. Damit wird deutlich, dass der Segen in der Verheißung vom ewigen Leben zu erkennen ist und wesentlich für die Zukunft bei Gott ist.

Auch die zu einem jeden Gottesdienst gehörende Freisprache von Sünden wurde sehr anschaulich vorbereitet. Auf unterschiedlichen Zetteln fanden die Kinder Beispiele für Sünde vor. Manches ist einem gar nicht bewusst, wird bagatellisiert. Aber vor Gott ist es Sünde. Anschließend knüllten alle die Zettel zusammen und warfen sie vor den Altar. Jesus sagt: „Ich sehe dich und liebe dich. Ich vergebe dir“. So vorbereitet, wurde anschließend gemeinsam das „Unser Vater“ gebetet, die Sündenvergebung verkündet, Heiliges Abendmahl gefeiert und der Gottesdienst mit einem Segen beendet.

Der anschließende Heimweg wurde den Kindern durch ein kleines Powerpaket verkürzt. Vielen Dank für diesen Gottesdienst.