120 Jahre Gemeinde Havelberg - Festgottesdienst mit Bezirksapostel Krause

Die Gemeinde Havelberg begeht in diesem Jahr sein 120-jähriges Gemeindejubiläum. Höhepunkt für die Gemeinde war daher der Gottesdienst mit unserem Bezirksapostel Krause am Sonntag den 09.08.2015. Insgesamt erlebten 150 Gottesdienstbesucher aus den Gemeinden Perleberg, Wittenberge, Wittstock, Wusterhausen und eben Havelberg diesen Gottesdienst. Begrüßt wurde der Bezirksapostel von den Kindern mit dem Lied: "Wir haben Freude zu verschenken".

Als Grundlage für den Festgottesdienst verwandte der Bezirksapostel ein Bibelwort aus Psalm 1, Verse 1-3. Im Verlauf der Predigt gab er der Gemeinde als ein besonderes Wort im Jubiläumsjahr Römer 12, Vers 12 mit: "Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet". Das liebevolle Dienen des Bezirksapostels stärkte die Geschwister, wobei Lob und Dank unserem Gott gegenüber für seine Hilfe und Gnade in der Vergangenheit Vorrang hatte. Dankbar wurde derer gedacht die in der Gründerzeit mit großem Eifer und hohem Einsatz den Grundstein gelegt haben. Ohne ihren Glauben und ihrer Liebe zum Herrn hätte sich die Gemeinde und die umliegenden Gemeinden nicht entwickeln können.

Um gegenwärtig auf dem Vollendungsweg voran zu kommen schloß der Bezirksapostel den Geschwistern das oben genannte Psalmwort klar und deutlich auf. Er beschrieb durch die Wirksamkeit des heiligen Geistes sehr stärkend und aufbauend den Weg der Gotteskinder zum Glaubensziel und hob unsere sichere Zukunft beim Herrn hervor.
Das Dienen des Bezirksapostels ergänzten der Bezirksälteste Szymanzig und Bischof Novicic durch ihre Predigtbeiträge. Im Verlaufe des Gottesdienstes empfing unsere 11-jährige Glaubensschwester die Gabe des Heiligen Geistes durch die Handlung der Heiligen Versiegelung. Mit großer Liebe führte der Bezirksapostel diese heilige Handlung durch, was die ganze Gemeinde sehr bewegte.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst durch Chorgesang, teilweise mit Begleitung, einem Flötenquintett sowie Orgel- bzw. Klavier mit Flötenbegleitung. Nach dem Gottsdienst konnten sich die Geschwister persönlich von ihrem Bezirksapostel verabschieden.