Kindergottesdienst zum neuen Schuljahr

Am 11. August fanden sich die Kinder des Bezirkes Güstrow mit ihren Eltern in der Kirche in Malchow ein, um das neue Schuljahr auch mit einem besonderen Gottesdienst zu beginnen. Der Hirte Borchardt, der diesen Gottesdienst leitete, verwendete als Grundlage für seine Predigt ein Bibelwort aus 1. Chronik Kap. 12 Vers 19: "Friede, Friede, sei mit dir! Friede sei mit deinen Helfern, denn dein Gott hilft dir!"

In seiner Predigt ging der Hirte auf die Sorgen der Kinder ein - und wie man Sicherheit und Hilfe erfahren kann: durch Gottvertrauen und Engelschutz. Gottes Hand ist groß und immer da, sie führt und leitet, beschützt und hilft. Sie kann durch uns immer ergriffen werden. Mit diesem Gedanken machte der Hirte den Kindern Mut, sich auch in der Schule ganz auf Gott zu verlassen.
In seinem Mitdienen rief Priester Stoy dazu auf, Friedensstifter zu sein. Das ist auch schon im Kindergarten und in der Schule möglich.

Zwischen den Predigten wurde den Erstklässlern jeweils eine kleine Schultüte überreicht und ihnen Freude in der Schule, Erfolg, Glück und Mut gewünscht.