Ruhesetzung in Malchin

Am Sonntag, den 14. März 2021 besuchte Apostel Jörg Steinbrenner die Gemeinde. Vor genau einem Jahr war dieser Sonntag der erste Gottesdienst, der aufgrund der entstandenen Pandemie abgesagt wurde und eine völlig neue Situation die Kirche traf. Über viele Wochen konnten keine Gottesdienste stattfinden, es wurde nur virtuell Kontakt gehalten und Gottesdienst erlebt.

Seit einiger Zeit sind nun wieder Gottesdienste möglich, wenn auch nur in einem begrenzten Rahmen und unter besonderen Hygienebedingungen.

Und so konnten einige Gemeindemitglieder diesen Gottesdienst mit dem Apostel erleben. Selbst ein kleiner Chor konnte für einen schönen musikalischen Rahmen sorgen und hat dadurch viel Freude bereitet.

Der Apostel verwendete als Basis für diesen Gottesdienst das Bibelwort aus Jesaja 53, 4.5:

„Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.“

Als an Christus Glaubende ist es immer wieder neu erforderlich, die Bedeutung seiner Leiden für das Heil aller Sünder zu erkennen und aus Dankbarkeit darüber Jesus frei zu bekennen.

Wie zu jeder Zeit gibt es auch heute Bedrängnisse in der Kirche (zum Beispiel Verfolgung, Rückgang der Mitglieder, Rückgang der Bereitschaft in der Gemeinde aktiv zu sein). Dies soll nicht entmutigen.

Auch in diesen Bedrängnissen gibt es weltweit Menschen, die sich für das Evangelium einsetzen und es durch Wort und Tat bezeugen.

Sei auch du ein Teil davon!

Am Ende des Gottesdienstes versetzte der Apostel unseren Priester Reimer in den Ruhestand. Viele Jahre diente er der Gemeinde in diesem Amt und wir sagen ihm an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.