Richtfest der neuen Kirche Waren (Müritz)

Die Bauarbeiten gingen zeitgemäß voran, sodass am 06. Oktober 2017 das Richtfest gefeiert werden konnte. Dazu kamen die Bauleute und Bauverantwortlichen, Vertreter anderer Kirchen und der Stadt, Nachbarn und Freunde und ein Großteil der Gemeinde zusammen.

Bischof Novicic eröffnete die Feierstunde mit einem Gebet und einem Bibelvers aus 3. Mose 26, 11-12 "Ich will meine Wohnung unter euch haben und will euch nicht verwerfen. Und ich will unter euch wandeln und will euer Gott sein, und ihr sollt mein Volk sein." Der Bischof wünschte der Gemeinde unter diesem Segenszuspruch schon heute ein für jedermann offenes Bethaus und Haus des Friedens. Jeder sei herzlich willkommen und möge sich wohlfühlen. Das Richtfest sei nach der Grundsteinlegung ein weiterer Meilenstein zur hoffentlich baldigen Fertigstellung.

Der Architekt äußerte seine Dankbarkeit über das bereits sichtbare Werk und der Bewahrung aller am Bau beteiligten Kräfte. Man bekäme nun schon eine ungefähre Vorstellung der neuen Kirche, auch wenn erst in der weiteren Enwicklung des Baufortschrittes noch vieles sichtbar wird. Er verwies auf die persönliche Note mit warmen Materialien. Die bereits vorhande Fenster gäben schon einen kleinen Einblick in die zukünftige Gestaltung.

Alle Anwesenden versammelten sich vor der neuen Kirche, um die Richtkrone zu beschauen und den Zimmerleuten zu lauschen. Diese sprachen dem Bau und den Bauleuten ihr Lob aus und wünschten dem zukünftigen Haus, Gottes Segen und Beistand.

Frau Wera Ulm überbrachte als stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Waren ihre Glück- und Segenswünsche, dankte ihren Vorrednern für die bereits formulierten Gedanken und schloss sich diesen an.

Der Vorsteher der Gemeinde überreichte als Ausdruck der Freude und Dankbarkeit der Gemeinde, den Bauleuten und den am Bau verantworlichen Personen ein kleines Präsent als Erinnerung.

Anschliessend wurde das Richtfest bei gutem Essen und vielen kleinen und großen Gesprächen gefeiert. Wir freuen uns auf den Tag der Kirchweihe, der anschließenden Nutzung der neuen Räume und weiteren schönen Begegnungen.

weitere Bilder vom Kirchenbau finden Sie hier: