Toll, wie du alles erschaffen hast

Am diesjährigen Weltkindertag fand in Waren (Müritz ) ein Bezirkskindergottesdienst statt.

Da es auf Grund der aktuellen Pandemie auch den Kindern nicht möglich war im Gottesdienst zu singen, wurde der Gottesdienst durch vorbereitete Animationsmittel und körperliche Aktivitäten unterstützt. Die Kinderlehrer sangen stellvertretend für die Kinder und die Kinder unterstützten die Lieder mit Orff-Instrumenten, bunten Bändern, klatschen und tanzen.

Gemeinsam mit dem Priester ging es dann für die Kinder auf eine Entdeckerreise, was Gott alles erschaffen hat. Gottes Schöpfungskraft ist sein Wille und seine Liebe. Auch uns Menschen, ja jeden einzelnen hat Gott erschaffen. Das wir leben dürfen ist Ausdruck dieses Willens und dieser Liebe. Sich dessen bewusst zu sein, lässt uns unser Leben im Vertrauen zu Gott und in Liebe zum Nächsten erfüllen.

Im Verlauf des Gottesdienstes wurden die Schulanfänger besonders beglückwünscht und die diesjährigen Konfirmanden aus den Kinderreihen verabschiedet.

Nach dem Gottesdienst waren alle Anwesenden zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Im weiteren Verlauf des Nachmittags wurde das Gottesdienstthema in den unterschiedlichen Altersstufen noch einmal aufgearbeitet. So konnten die Kleinsten das Thema in Bildern gestalten, die Relikinder beschäftigten sich mit dem Thema: „Die Schöpfung", und die Konfirmanden vertieften den Gedanken um den Gedanken der eigenen Seele, die auch von Gott erschaffen wurde.

Mit dem Gedanken, dass heute Weltkindertag ist und sich da sicherlich noch das Ein oder Andere zu Hause erleben lässt, ging es wieder auf die Heimreise.